Logo RTZ-WB

Die Jugendwarte

Lea Diehl und Chiara Dode

Hallo!
Wie du sicherlich weißt, gibt es bei uns im Verein Jugendvertreter, die zum Beispiel die jugendlichen Schulreiter bei Mitgliederversammlungen vertreten. Falls du Ideen oder Anregungen hast oder gar ein Problem ansteht, kannst du uns gerne ansprechen.

Vereinsarzt

 

Christiane Schulze vereinsarzt

Dr. Christiane Schulze

Frau Dr. Schulze, Fachärztin für Dermatologie und Ärztin im Rettungsdienst, ist seit 2018. Mitglied im RTZ und als Privatpferde-Einstellerin sehr häufig auf dem Pflasterhof. 

 

 

 

 

 

Dr. Gregor Semmelmann

Herr Dr. Semmelmann ist Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Mitgründer der Offenen Schule Köln in Rodenkirchen.


Nachdem Herr Dr. Eltze aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Tätigkeit im RTZ einschränken musste, haben wir Kontakt zu Herrn Dr. Semmelmann aufgenommen. Er kannte das RTZ  bereits und wir waren froh, Herrn Dr. Eltze Anfang 2014 einen würdigen Nachfolger vorstellen zu können.

 

 Beide unterstützen das RTZ als Vereinsärzte - DANKE! 

 

 

 

Dr. Jürgen Eltze

Dr. Jürgen Eltze - unvergessen

Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem Gründungsvater, Ehrenvorsitzenden und Mitglied Dr. Jürgen Eltze, der am 24.11.2014 verstarb.

Wir trauern um einen besonderen Menschen, ohne den es das Reit-Therapie-Zentrum Weißer Bogen e.V. nicht geben würde.

Dr. Eltze war bis zuletzt im erweiterten Vorstand aktiv und hat uns mit Sachverstand, Wohlwollen und Menschlichkeit zur Seite gestanden. Er wird uns sehr fehlen.

Im Jahr 1971 verankerten 11 Gründungsmitglieder, unter ihnen Dr. Jürgen Eltze als Orthopäde und Sportmediziner, in der Satzung das Therapeutische Reiten nach den Richtlinien des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten als Kern des Vereins. Grundfeste war damals bereits die Integration und der enge Kontakt zwischen behinderten und nicht behinderten Reitern. Dies war in der damaligen Zeit bei weitem keine Selbstverständlichkeit! Es zeugt aber von der Weitsicht der Gründungsväter rund um Dr. Eltze. Die Arbeit des RTZ unter hohen Qualitäts-ansprüchen, welche nicht zuletzt durch die ärztliche Aufsicht von Dr. Eltze gewährleistet wurde, hat den Verein zu einem der ältesten Vereine für Therapeutisches Reiten werden lassen.

Dr. Jürgen Eltze war seit 1971 ununterbrochen im Vorstand/erweiterten Vorstand des RTZ tätig. Er war unser ärztlicher Leiter, lange Jahre Verbandsarzt im Behinderten-sportbund NW, im Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten aktiv und zuletzt Kassenprüfer und Mitglied des medizinischen Beirats. Dank seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements ist die Arbeit im RTZ bis heute beispielhaft.

Aber nicht nur in fachlicher Hinsicht hinterlässt er Spuren im RTZ. Er war Ansporn, väterlich mahnende Stimme, hat noch im Oktober die neuen Mitglieder in einer Informationsveranstaltung über Inhalte und Ziele des Vereins begrüßt. Die „alten Herren“ um Dr. Eltze waren auch bei vereinsinternen Turnieren eine bekannte Größe, die sich gerne zu gewagten Geschicklichkeitsprüfungen überreden ließen und dabei den Spaß und den fairen Umgang mit den Pferden vor den sportlichen Anspruch stellten. Über die Ausritte der Herren ranken sich noch heute zahlreiche Mythen. Seine Frau und seine Töchter waren ebenfalls im Verein aktiv. Im Laufe der Jahre und der intensiven Zusammenarbeit sind Freundschaften entstanden, die bleiben.

Das RTZ ist Teil seines Lebenswerkes. Wir werden es in seinem Sinne bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Der Vorstand und die Mitglieder des Reit-Therapie-Zentrums Weißer Bogen e.V.

Vanessa Rupusch und Nina Besinger

Vanessa Rupusch

Arbeitskreisleiter/in Privatpferdereiter

Vanessa ist vielen noch besser bekannt als Vanessa Mauer, hat sich in 2018 zur Wahl als Privatreitervertreter gestellt. Mit ihrem Pferd Aladin ist sie auf Turnieren zu sehen, sonntags in der Springstunde, gerne draußen und auf dem Außenplatz, mit und ohne Hündin Rio.

Nina hat sich bereit erklärt, zusammen mit Vanessa Ansprechpartnerin für die Privatreiter in Vereinsbelangen zu sein, ihr Pferd heißt Havanna.

Martina Wagner

1. Vorsitzende

Geboren am 16.05.1963 in Köln

Spätstartende Freizeitreiterin und seit März 2012 1. Vorsitzende

Als Kind vorsichtiger Eltern habe ich erst nach erheblicher Überredungszeit mit 17 Jahren begonnen, Reitstunden im RTZ zu nehmen. Nach zwei Jahren hatte ich einen Reitunfall, musste erst eine ganze Weile pausieren und habe mich dann erst viele Jahre später nunmehr im Alter von 35 Jahren wieder in den Sattel getraut: Mit Ursulas Schmitts Hilfe, Unterstützung und Hartnäckigkeit und auf unseren tollen Schulpferden habe ich wieder angstfreie Freude am Reitsport entwickelt. In den folgenden Jahren hatte ich die eine oder andere Reitbeteiligung und entdeckt, dass man natürlich nicht nur einmal in der Woche reiten kann…

Ursula Schmitt

Ursula Schmitt

Ausbilderin Reiten und Arbeitskreisleiterin Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung

Ich bin am 07.11.1958 in Mönchengladbach geboren.

Nach der mittleren Reife habe ich in Aachen eine Bereiterlehre absolviert. Danach habe ich drei Jahre im RV Heinsberg gearbeitet. Nach einem kurzen Intermezzo in Euskirchen kam ich am 01.05.1982 als Reitlehrerin ins RTZ.

1984 habe ich die Zusatzausbildung des Deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten im "Reiten als Sport für Behinderte" gemacht. Seitdem gehöre ich dem erweiterten Vorstand an, als Arbeitskreisleiterin für den Bereich "Reiten als Sport für Behinderte".