Etikette und Netiquette

Was wir wollen:

  • respektvolle, offene und freundliche Kommunikation
  • Toleranz, auch wenn man anderer Meinung ist
  • konstruktive und anregende Beiträge zum Thema Reiten und den Verein betreffend

Was wir NICHT wollen:

  • Vereinsfremde oder nicht Reiten betreffende Kommunikation
  • Unwahrheiten
  • Sexistiche Kommunikation
  • Rassistische Kommunikation
  • Religionsfeindliche Kommunikation
  • Beschimpfungen und Beleidigungen
  • Rechts- oder Linksradikale Kommunikation
  • Angriffe auf die Menschenwürde
  • Jugendgefährdende Kommunikation
  • Verletzungen der Intim- oder Privatsphäre Anderer
  • Verletzungen des deutschen Rechts
  • Spam

Sollten sich Vereinsmitglieder durch obige Komentare/Verhalten outen, behält sich der Vorstand vor, entsprechende Mitglieder aus dem Verein auszuschließen.

Die Vorstandschaft distanziert sich ausdrücklich von obigen Inhalten und steht für einen respektvollen und anständigen Umgang miteinander. Und das unabhängig von Religion, Hautfarbe, Nationalität oder sexueller Orientierung.

Mit der Bitte um Einhaltung!

Eure Vorstandschaft
Martina, Ursula, Petra und Gregor

Hier ein paar Hinweise für eine gute Online-Kommunikation:

  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der deine Texte liest. Stell Dir diesen Menschen vor, und überlege, ob das, was Du zu schreiben hast auch wirklich für ihn lesenswert ist.
  • Verstecke Dich nicht hinter der Anonymität, benutze nach Möglichkeit Deinen Klarnamen und schreibe nichts, womit du dich nicht auch identifizieren kannst. Oder anders herum: wenn Du das Gefühl hast, Dich lieber in der Anonymität verbergen zu wollen, solltest Du den Kommentar, der Dich “in den Fingern juckt” vielleicht sowieso lieber bleiben lassen.
  • Bedenke, dass sich das “Du” als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat und ärgere Dich nicht, wenn Du nicht “gesiezt” wirst.
  • Überlege, bevor Du schreibst – und lies das Geschriebene noch einmal, bevor Du auf “Senden” drückst. Denn gesagt ist gesagt, und gesendet ist gesendet, zurückholen ist fast unmöglich. Achte auch auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck – auch wenn es “nur” digitale Kommunikation ist, denn Fehler nerven, wenn man beim Lesen “über sie stolpert”.
  • Benutze keine Schimpfworte – das Internet ist zwar ein virtueller Raum, aber dennoch das reale Leben, und da soll es bitte höfflich und respektvoll in der  zwischenmenschlichen Kommunikation zugehen.
  • Bedenke, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren. Also:
    • drücke Dich entweder eindeutig aus,
    • oder nutze “Emojis” wie z.B. einen “Zwinker-Smiley”
    • Gehe mit Emojis sparsam um! Sie sind eher für den persönlichen Chat mit der besten Freundin gedacht, bei jeglicher Form von allgemeiner Kommunikation sollte man aber das geschriebene Wort vorziehen.
  • Sei vorsichtig bei ironischen Bemerkungen – zu leicht entstehen hier Missverständnisse, denn wie bereits ausgeführt ist es schwer, geschriebenem Text eine bestimmte Intention mit auf den Weg zu geben.
  • Nutze nicht zu viele Abkürzungen. Du weißt nicht, ob dein Gesprächspartner alle versteht.
  • Wenn Dir jemand “blöd kommt”: nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren, sondern entweder “Gras darüber wachsen lassen” oder in einem persönlichen Gespräch klären. Bedenke, dass u. U. nicht die gesamte Netzgemeinde eine persönliche Auseinandersetzung mit verfolgen möchte.
  • Wenn Du etwas zitierst, mache das kenntlich und verweise auf den Urheber. Es ziemt sich nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken!